(Instock) Im ersten Geschäftsquartal erhöhte Adobe (Nasdaq: ADBE) den Gewinn im Rahmen der US-Steuerreform von 583 auf 674 Millionen Dollar. Je Aktie legte der Gewinn von 1,17 auf 1,36 Dollar zu, vor Sonderposten von 1,55 auf 1,71 Dollar. Der Vorsteuergewinn stagnierte bei 702 Millionen Dollar. Im operativen Geschäft schrumpfte der Gewinn aufgrund deutlich gestiegener Kosten von 703 auf 695 Millionen Dollar. Der Umsatz kletterte von 2,08 auf 2,60 Milliarden Dollar. Analysten hatten 2,55 Milliarden Dollar Umsatz und 1,62 Dollar Gewinn je Aktie vor Sonderposten erwartet. Im laufenden Quartal sollen 2,7 Milliarden Dollar umgesetzt und je Aktie vor Sonderposten 1,77 Dollar verdient werden. Die Durchschnittsprognose der Wall Street liegt bisher bei 2,72 Milliarden Dollar Umsatz und 1,88 Dollar Gewinn je Aktie vor Sonderposten.