(Instock) Im Anfangsquartal reduzierte Spotify (NYSE: SPOT) den Verlust von 169 auf 142 Millionen Euro beziehungsweise von 1,01 auf 0,79 Euro je Aktie. Vor Steuern schrumpfte das Minus von 180 auf 169 Millionen Euro. Der operative Fehlbetrag stieg von 41 auf 47 Millionen Euro, der Umsatz von 1,14 auf 1,51 Milliarden Euro. Experten hatten 1,47 Milliarden Euro Umsatz und 0,35 Euro Verlust je Aktie prognostiziert. Die Zahl monatlich aktiver Nutzer kletterte im Vergleich zum Vorquartal von 207 auf 217 Millionen (+ 26 Prozent im Jahresvergleich), davon nutzten 100 (4. Quartal 2018: 96) Millionen (+ 32 Prozent) das kostenpflichtige Musik-Streaming-Angebot. Im laufenden Quartal sollen 1,51 bis 1,71 Milliarden Euro umgesetzt werden. Zudem wird ein operativer Verlust von 15 bis 95 Millionen Euro erwartet.