19.04.2024 - 10:12 | Lesezeichen | Startseite | Newsletter | Suche | Kontakt | Seite drucken | Sitemap   
 
   

Wo Sie neue
Boom-Börsen finden?!

 

  Geheime Aktien-Gewinnstrategie?!

      Menü

    Home

      Wissen

      Börsen-ABC
      Anlegerrecht


        Twitter & Facebook

        



Anzeige  


 

Suche

 


Kursabfrage

 



 
Kunst im Frühling


 


 

 

 

 

Völlig anders als man denkt

Donnerstag, 7. September 2017 um 13:52

Von Bernd Niquet

Es gibt doch wirklich noch Überraschungen: Die große Dauerüberraschung sind die hohen Aktienkurse, die bisher allen Anschlägen auf sie erfolgreich trotzen.

Eine Überraschung ist für mich auch die Bewertung des TV-Duells der Kanzlerkandidaten von einigen Seiten, die unserem Land ein hohes Maß an politischer Kultur und Kultur überhaupt zugestehen. Denn so etwas kann durchaus eine höhere Dividende einbringen als ein Streit bis aufs Blut.

Vielleicht ist ja überhaupt ein bisschen Zurückhaltung durchaus nicht schlecht. Ein Stück zurückzutreten und nicht bei jeder Sache sofort laut aufzuschreien. Was jedoch wohl leider mit einer heutigen Mediengesellschaft nicht mehr kompatibel ist.

Mir ist dieser Woche ein Beispiel unterkommen, das mich erst auf diesen Gedanken gebracht hat: In der Schweiz hat es einen Bergabbruch und große Schlammlawinen gegeben, die mehrere Menschenleben gekostet haben und deren Gründe man ziemlich deutlich in der gegenwärtigen Klimaerwärmung verortet.

Denn durch das Abschmelzen des Aletschgletschers fehle der Druck von oben, so das der untere Teil des Berges jetzt einfach abrutsche. Nun gibt es jedoch gerade von diesem Gletscher sehr gute Forschungsergebnisse aus der Vergangenheit, die unter anderem aufzeigen, dass in der Bronzezeit der Gletscher noch weit kleiner war als es dem heutigen schon deutlichen abgeschmolzenen Zustand entspricht.

Ich will an dieser Stelle gar nicht darüber diskutieren, ob nun der gegenwärtige Klimawandel wirklich vom Menschen verursacht worden ist oder nicht. Ich will viel lieber auf unser heutiges Leben und unsere heutigen Wahrnehmungen kommen.

Denn: Wen hätte in der Bronzezeit überhaupt so ein Erdrutsch interessiert? Da besaß man sowieso ein anderes Verhältnis zur Natur und da gab es auch sehr, sehr viel weniger Menschen als heute. In dem Bereich dieses Bergrutsches wahrscheinlich nicht einen.

Will sagen: In der Bronzezeit hätte man sich sicherlich gefreut, wenn irgendwo ein Sack Reis umgekippt wäre. Heute hingegen werden durch so etwas immer gleich ein paar Menschen erschlagen.

Vielleicht ist also gar nicht so sehr das Klima mit seinen Wandlungen das große Problem, vielleicht sind es vielmehr unser Lebensmodell und unsere Wahrnehmungen.

Wenn Aktienmärkte einmal fünf Prozent an einem Tag verlieren, ist das eigentlich ein völlig normaler Vorgang. Die Hälfte der Börsenmenschen steht dann jedoch kurz vor dem Wahnsinn.

Und möglicherweise ist das ja bei der Situation unseres Lebens ganz generell durchaus nicht anders.

Anregungen oder Kritik bitte an Bernd Niquet

******* DAS ENDE EINES LANGEN ZYKLUS *** NEUES BUCH *******

Bernd Niquet, „IN TIEFSTEN SCHICHTEN“, Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2015, 327 Seiten, 16 Euro, ISBN 978-3-95744-926-9.

Am besten portofrei direkt beim Verlag bestellen: www.engelsdorfer-verlag.de/db/autorwerke.php

Der obige Text spiegelt die Meinung der jeweiligen Autoren wider. Instock übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche rechtliche oder sonstige Ansprüche aus.

 

Anzeige


 


 
 
 
 
 
 
 
       
     


© 1999 - 2023 by instock.de | Mediadaten | Impressum | Datenschutz