(Instock) Im Schlußquartal 2013 sank der Gewinn von Henkel (Dax) von 349 auf 321 Millionen Euro, der Vorsteuergewinn (EBT) von 454 auf 433 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) schrumpfte der Gewinn von 492 auf 464 Millionen Euro. Der Umsatz ging von 4,00 auf 3,85 Milliarden Euro zurück. Für 2014 prognostiziert der Waschmittel-, Kosmetik- und Klebstoffproduzent ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. 2013 war der Umsatz von 16,51 auf 16,36 Milliarden Euro geschrumpft, der Überschuß hatte von 1,53 auf 1,62 Milliarden Euro zugelegt. Vor diesem Hintergrund soll die Dividende von 0,93 auf 1,20 Euro je Stammaktie und von 0,95 auf 1,22 Euro je Vorzugsaktie angehoben werden.