18.04.2024 - 18:00 | Lesezeichen | Startseite | Newsletter | Suche | Kontakt | Seite drucken | Sitemap   
 
   

Wo Sie neue
Boom-Börsen finden?!

 

  Geheime Aktien-Gewinnstrategie?!

      Menü

    Home

      Wissen

      Börsen-ABC
      Anlegerrecht


        Twitter & Facebook

        



Anzeige  


 

Suche

 


Kursabfrage

 



 
Kunst im Frühling


 


 

 

 

 

Dax: 10.000 Punkte wieder im Visier

Montag, 24. November 2014 um 08:06

Von Frank Sterzbach

Die Berichtssaison neigt sich dem Ende entgegen. Viele Unternehmen meldeten besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen. Erfreulich auch der jüngste ZEW-Index. Erstmals in diesem Jahr ist dieser wieder gestiegen. Womöglich auch aufgrund der guten Zahlensaison. Die Finanzmarktexperten schauen jedenfalls wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Unlängst jubelte der Dax dank Mario Draghi. Der Präsident der Europäischen Zentralbank bekräftigte auf dem „European Banking Congress“ in Frankfurt am Main, dass man die Niedrig-Inflation und damit das schwache Wachstum mit allen Mitteln bekämpfen wolle.

Widerstand geknackt

Der Dax ließ sich somit nicht zweimal bitten und kletterte daraufhin über den Widerstand in der Region bei 9.500 Punkten, wo auch die 200-Tage-Linie verläuft. Aus charttechnischer Sicht richtet sich der Blick nun wieder auf den starken Widerstand bei 10.050 Punkten, wo das bisherige Allzeithoch markiert wurde. Nach der Kursrallye dervergangenen Wochen tendiert der Deutsche Aktienindex allerdings zu einem überkauften Zustand. Eine Konsolidierung ist in den kommenden Handelstagen denkbar. Der eine oder andere Rücksetzer sollte Sie somit nicht überraschen. Eine Jahresendrallye ist aber trotzdem noch möglich.

Gold vor Comeback?

Ein spannendes Thema ist derzeit Gold. Am 30. November stimmen die Eidgenossen per Volksentscheid ab, ob die Schweiz ihre Goldreserven deutlich vergrößern soll. Bei einem mehrheitlichen Ja müsste die Schweizer Notenbank 20 Prozent ihrer Anlagen in Gold halten. Sollten die Schweizer tatsächlich Ja zur Gold-Initiative sagen, würde dies dem Goldpreis nicht nur kurzfristig Beine machen, sondern dies könnte auch die Einstellung der Anleger zu Gold nachhaltiger verändern. Allerdings sprechen die Umfragewerte aktuell gegen die Gold-Initiative. Mehr hierzu lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe.

Frank Sterzbach ist Chefredakteur des Börsenbriefes "Finanzen & Börse" – ein wöchentlich erscheinender Gratis-Newsletter mit Informationen rund um die Themen Geldanlage, Börse und Finanzen. Unter www.finanzenundboerse.de kann der Börsenbrief kostenlos und unverbindlich abonniert werden.

Der obige Text spiegelt die Meinung der jeweiligen Autoren wider. Instock übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche rechtliche oder sonstige Ansprüche aus.

 

Anzeige


 


 
 
 
 
 
 
 
       
     


© 1999 - 2023 by instock.de | Mediadaten | Impressum | Datenschutz