19.04.2024 - 00:49 | Lesezeichen | Startseite | Newsletter | Suche | Kontakt | Seite drucken | Sitemap   
 
   

Wo Sie neue
Boom-Börsen finden?!

 

  Geheime Aktien-Gewinnstrategie?!

      Menü

    Home

      Wissen

      Börsen-ABC
      Anlegerrecht


        Twitter & Facebook

        



Anzeige  


 

Suche

 


Kursabfrage

 



 
Kunst im Frühling


 


 

 

 

 

Weihnachtskolumne

Donnerstag, 20. Dezember 2018 um 13:12

Von Bernd Niquet

Liebe Leser, in der vergangenen Woche habe ich über unsere wirtschaftlichen und politischen Probleme der Gegenwart geschrieben, die keinesfalls rosig aussehen. Bei den verzweifelten Lösungsbemühungen unserer Krisen setzen wir jedoch eine Menge aufs Spiels. Das sollten wir nicht vergessen. Und durchaus einmal wieder in die Vergangenheit schauen. Denn es gab in unserem Land und in ganz Europa ja weit schlimmere Zeiten.

Und weil es derzeit draußen so sehr weihnachtet, ist es sicherlich eine gute Zeit, dies jetzt einmal zu tun. Als ich im Herbst dieses Jahres umgezogen bin, ist mir wieder einmal der Schulaufsatz meines Vaters in die Hände gefallen, den er im bereits hohen Alter von 23 Jahren geschrieben hat, als er nach dem Krieg sein Abitur fertigmachen musste, weil man ihn vorher kurz vor der Abschlussprüfung mit 17 Jahren aus der Schule zum Militär geholt hatte.

Der Aufsatz ist aus dem Jahr 1946 und trägt den Titel „Mein Leben (Rückblick, Umblick, Ausblick)“. Es geht dabei viel um Persönliches, um die inneren Auseinandersetzungen in den grauenvollen Zeiten des Krieges, aber auch um Allgemeingültiges und Politisches.

Ich möchte Ihnen hier ohne weiteren eigenen Kommentar einfach einmal eine Passage daraus zitieren, weil sie, wie ich denke, durchaus auch bis in die heutige Zeit hineinleuchtet:

„Alles, was uns von der Schule an Phrasen mitgegeben wurde, ist vom eigenen Erleben als Gegenteil erkannt worden. Deutschland, mein geliebtes Heimatland, war der Tyrann Europas. Es zeigte sich hier die Umkehrung sämtlicher Werte. Sehr, sehr oft schämte ich mich, ein Deutscher zu sein.

Wen wundert es, wenn ich dadurch zur Ablehnung jeden Nationalgefühls mit den ihm anhängenden Phrasen kam, die doch nur zur Verdummung und als Köder für Verbrechen gebraucht wurden. Ich begriff aus diesen Erlebnissen, dass alles Unglück der Kriege aus der tendenziösen Überspitzung dieser Begriffe bei allen Völkern entsteht.

Die gleiche Mühe und Sorgfalt, die sämtliche Staaten zur Anerziehung eines Chauvinismus´ verwenden, sollten sie lieber walten lassen, um ihren Völkern den Irrsinn der Kriege, die Anerkennung der Lebensrechte der Nachbarn und die Achtung vor den anderen Nationen beizubringen. Jeder Staat müsste seine Menschen in diesem Sinne zu erziehen versuchen, und eines Tages werden nach den Schranken des Vorurteils auch die Grenzschranken fallen. So kam ich im Laufe der Jahre zu der Überzeugung, dass Deutschland diesen Krieg verlieren Müsste im Interesse des Gesamtwohles Europas mit seinen unter Deutschlands Knute lebenden Menschen.“

Ich wünsche Ihnen eine wunderschönes und besinnungsreiches Weihnachtsfest!

Anregungen oder Kritik bitte an Bernd Niquet

 

******* Von Bernd Niquet ist ein neues Buch erschienen *******

Bernd Niquet, „Jenseits des Geldes. VIERTER TEIL“, Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2018, 618 Seiten, 18 Euro

Am besten portofrei direkt beim Verlag bestellen: www.engelsdorfer-verlag.de

oder bei Amazon


 

Bernd Niquet erzählt darin die Geschichte vom ungewöhnlichen Leben seines Protagonisten weiter. Auch dieses Mal geht es um die grundlegende Frage, an der der Autor seit mittlerweile drei Jahrzehnten arbeitet, nämlich wie sich das Leben und die Reflexionen darüber im Zeitablauf entwickeln und verändern. Und wie bei jeder echten Entwicklungsgeschichte, so ist auch hier kein Ende absehbar. Die ersten drei Bände von »Jenseits des Geldes« sind in den Jahren 2011 bis 2013 im Engelsdorfer Verlag erschienen, und die nächsten drei Teile existieren bereits in Rohform und werden vom Einbruch der Flüchtlingskrise in die abgeschottete Welt, von anwachsenden Auseinandersetzungen sowie einem niemals für möglich gehaltenen Zerwürfnis handeln.

Der obige Text spiegelt die Meinung der jeweiligen Autoren wider. Instock übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche rechtliche oder sonstige Ansprüche aus.

 

Anzeige


 


 
 
 
 
 
 
 
       
     


© 1999 - 2023 by instock.de | Mediadaten | Impressum | Datenschutz