Von Bernd Niquet
Nicht nur dass die argentinische Fußball-Nationalmannschaft im letzten Spiel tatsächlich noch die schon verlorengeglaubte direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr erreicht hat, sondern ganz besonders die argentinischen Staatsanleihen weisen momentan eine Entwicklung auf, die Ihresgleichen sucht.
Derzeit wird spekuliert, dass das Land doch noch die alten Schulden voll bedienen wird, um so endgültig wieder auf den internationalen Kreditmarkt zurückkehren zu können. Die alten, nicht zur Umschuldung angemeldeten Argentinien Anleihen sind daher von ihrem Niveau von 5 – 10 Prozent des Nominalwertes auf bereits 30 – 35 angestiegen, was also mindestens eine Verdreifachung bedeutet.
Aber auch die neue und in der Umschuldung emittierte Anleihe, die bis 2038 läuft und einen von 1,2 bis auf 4,74 Prozent ansteigenden Zinssatz bietet, kann sich sehen lassen und ist von einem Kurs von 17 zum Jahreswechsel bis heute auf mittlerweile 30 angestiegen. Ende 2008 habe ich hier noch einmal kräftig zugekauft zu 16, einfach aus der Überlegung heraus, dann den Anstieg von 16 bis auf 100 im Jahr 2038 steuerfrei vereinnahmen zu können.
Die Zinszahlung hingegen habe ich nicht beachtet. Umso größer daher meine Überraschung, als ich jetzt die Abrechnung bekomme. 1,2 Prozent p.a., was für ein Lacher, denke ich. Aber Moment! Der Satz von 1,2 Prozent bezieht sich ja auf den Nominalwert von 100. Da ich jedoch nicht 100, sondern nur 16 bezahlt habe, ergibt sich daraus eine effektive Zinszahlung von 7,5 Prozent auf meinen Einsatz. Und so eine Rendite findet man derzeit weit und breit nicht mehr
Also 7,5 Prozent Zinsgutschrift pro Jahr plus 85 Prozent Kursgewinn bisher in diesem Jahr, was für ein Geschäft. Und selbst wenn man jetzt noch einsteigt, erzielt man eine jährliche Verzinsung von 4 Prozent p.a.. Auch das ist nicht unbedingt Standard.
Anregungen oder Kritik bitte an Bernd Niquet.
+++++++ DIE BUCH-NEUERSCHEINUNG 2009 +++++++
Bernd Niquet, TAUPUNKTE, Erzählung, Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2009, 133 Seiten, 9,95 Euro. ISBN 3-86901-434-2.
Das neue Buch von Bernd Niquet bezieht sich nicht direkt auf die Börse und die Finanzen, sondern packt den Menschen in seiner Gesamtheit. Wie wäre es, fragt er, wenn man plötzlich ganz neu in unsere Welt hinein träte, ohne jede Historie in ihr zu besitzen? Wie würde man die Welt dann wahrnehmen? Und mit wem hätte man Umgang?
Auf jeden Fall stünde man wohl ziemlich alleine da, schwämme gegen den Strom und bewegte sich gegen den Strich – ganz so also, wie es auch dem erfolgreichen antizyklisch orientierten Anleger geht.
Jetzt hier bestellen.









