(Instock) Im ersten Quartal sank der von Facebook (Nasdaq: FB) erzielte Gewinn infolge deutlich gestiegener Kosten von 642 auf 512 Millionen Dollar. Je Aktie schrumpfte der Gewinn von 0,25 auf 0,18 Dollar, vor Sonderposten legte der Gewinn von 0,35 auf 0,42 Dollar zu. Der operative Gewinn ging von 1,08 auf 0,93 Milliarden Dollar zurück. Der Umsatz zog von 2,50 auf 3,54 Milliarden Dollar an. Experten hatten mit 3,56 Milliarden Dollar Umsatz und 0,41 Dollar Gewinn je Aktie vor Sonderposten gerechnet. Gleichzeitig stiegen die Kosten von 1,43 auf 2,61 Milliarden Dollar – die darin enthaltenen Ausgaben für Forschung und Entwicklung kletterten von 455 Millionen auf 1,06 Milliarden Dollar. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 17 Prozent auf 936 Millionen – davon griffen 798 Millionen per Mobilgerät auf das Netzwerk zu (+ 31 Prozent). 1,44 Milliarden Personen nutzten im März mindestens einmal Facebook (+ 13 Prozent), davon 1,25 Milliarden (+ 24 Prozent) per Mobilgerät.