17.05.2012 - 04:11 | Lesezeichen | Startseite | Newsletter | Suche | Kontakt | Seite drucken | Sitemap   
 
   

689% GEWINN
in 2012?!

 
  EINZIGES
Trend-Musterdepot
+1083% GEWINN in 2012!

        Menü

    Home

        Wissen

        Börsen-ABC
        Anlegerrecht



Werbung  

    Suche


    Kursabfrage


 
ROULETTE -
Chancen beim
fairsten aller
Glücksspiele


 
Finanzberatung und
Versicherungsvergleich



 

Newton Growth unter der Lupe

Freitag, 1. August 2008 um 21:20

(Morningstar) Im Newton Growth werden vornehmlich Aktien aus UK gekauft, aber auch internationale Aktien können beigemischt werden. Richard Wilmot übernahm den Fonds im Dezember 2005 von Glenn Pratt. Gleichzeitig managt er seit 2001den Newton UK Smaller Companies Fund.

Der Fondsmanager sucht nach attraktiv bewerteten Unternehmen mit Wachstumspotential. Bei der Aktienselektion wird Wilmot vom hauseigenen globalen Aktienresearch-Team unterstützt. Die Auswahl der richtigen Aktien basiert auf einem thematischen Ansatz. Zuerst werden die Wachstumstreiber (Sektoren/Unternehmen) mit Hilfe der makroökonomischen Einschätzungen von Newton Investment Management identifiziert. Anschließend werden die Unternehmen auf Preissetzungsmacht, Umsatzwachstum und hinsichtlich der Verschuldung geprüft.

Bis Ende März hielt der Fonds zu zwei Drittel Blue Chips, ein Viertel mittelgroß-kapitalisierte Aktien und ein Zehntel Nebenwerte. Seit Wilmot am Ruder ist, wurden bis zum Frühjahr 2007 Mid-Caps zugunsten von Blue Chips aufgebaut. Allerdings fand das Fondsmanagement nicht genügend günstig bewertete Unternehmen mit entsprechendem Wachstumspotential, sodass sich die gehaltenen Positionen von mehr als 60 auf unter 40 stärker konzentrierten. Im Frühjahr 2007 begann Wilmot die Mid-Caps von 40% auf 10% zu reduzieren. Der Rendite tat diese Entwicklung gut, denn die UK Nebenwerte verloren in diesem Zeitraum in Euro 28% an Wert.

An der Sektorgewichtung erkennt man, dass Wilmot nicht an eine Benchmark gekettet ist. Die Gesundheitsbranche ist mit 13% doppelt so hoch gewichtet wie in der Kategorie oder in der Benchmark. Zu Jahresanfang hatte der Sektor sogar ein Drittel Anteil am Portfolio. Auch das half dem Fonds, denn die im FTSE 100 zusammengefassten Pharma- und Biotechunternehmen verloren mit -7% vergleichsweise wenig. Konsumgüter sind am stärksten vertreten. Energiewerte, Industrie- und Finanztitel sind untergewichtet. In den ersten drei Monaten des Jahres fand sich keine einzige Finanzaktie im Fonds, mittlerweil wurde der Anteil wieder auf 10% hochgefahren. Wilmot mag ebenso den Telekomsektor. Der besteht jedoch meist nur aus zwei bis drei Unternehmen, Vodafone ist seit fünf Jahren mit 9% die größte Position.

Der Fonds ist für Anleger geeignet, die sich mit einem höheren Risiko anfreunden können. Zum einen hat der Fonds kein Problem, den Nebenwertebereich hochzufahren. Zum anderen ist die Konzentration mit 40 Aktien im Portfolio hoch. Im zweiten Halbjahr war das Risiko des Fonds zwar geringer als das seiner Kategorie. Der Grund lag in der Reduktion der Aktienquote auf 90%, die bereits schon wieder auf 100% gestiegen ist. Wir mögen, dass der Fonds sich sowohl in der Sektor- als auch Einzelpositionierung von der Benchmark entfernt. Ebenso gefallen uns die Research-Kapazitäten. Seit Wilmot am Steuer ist, schlägt der Fonds seine Kategorie und die Benchmark. (Tom Whitelaw)

Der obige Text spiegelt die Meinung der jeweiligen Autoren wider. Instock übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche rechtliche oder sonstige Ansprüche aus.

Lesen Sie auch folgende Artikel:

Vier Anlageregeln, die Sie besser ignorieren
UBS Equity Fund Mid Caps Europe
ING Invest Euro High Dividend
Eon Aktienfonds DWS
DWS Akkumula Acc
DWS Deutschland unter der Lupe
DWS Investa
Für und Wider von erfolgsabhängigen Gebühren
Allianz RCM Wachstum Euroland
FPM Funds Stockpicker Germany Large Cap
USA hat beste Bedingungen für Fondssparer
Lektionen aus dem Bärenmarkt
Fidelity Global Health Care auf dem Prüfstand
Berenberg Select Income Fonds
Invesco Energy unter Beobachtung
Chance für Aktienfonds?
AriDeka
Brauchen Fondsmanager mehr Freiheiten?
Ungleiches Quartett
Fidelity China Focus
M&G Global Basics A Acc
Abwrackprämie für Fonds
Volatilität muß nicht verkehrt sein
Metzler European Growth
Was macht einen guten Fonds aus?
Allianz-dit Nebenwerte DE
Metzler Wachstum International Acc
Erwarten Sie keine normalen Märkte
Blauäugige Madoff-Anleger
Anlagejahr 2008 - Strich drunter
Sollte man sich das Sparen lieber sparen?
DWS Zürich Invest Aktien Europa unter der Lupe
Pessimismus auf breiter Front
Sicherheit um jeden Preis
Kein Rating für offene Immobilienfonds
Quant ist nicht gleich Quant
Wo sind die restlichen VW-Stämme?
Postbank Europafonds Aktien
Sauren Global Balanced unter der Lupe
Schlaflose Nächte für Rohstoffinvestoren
MEAG Euroinvest
Lehman, Merrill und AIG im Depot
Handlungsbedarf?
Fannie, Freddie und Bill
AGI und Cominvest verschmelzen
DWS Osteuropa unter der Lupe
Emerging Market Bonds
Wem gehört Mechel?
Spängler Long Term Value Trust
Index-Nachbildung durch ETFs
LEA Fonds DWS
ETFs auf dem Prüfstand
Energieaktien lösen Banken ab
Baring Eastern Trust
E&G Immobilienaktien Europa
Threadneedle Asia
Parvest Italy unter der Lupe
DWS Invest Global Agribusiness
Fondsmanager kaufen Katze im Sack


 
 
 
 
 
 
 
       
     


© 2012 by instock.de | Mediadaten | Impressum | Bookmark setzen: Wong It! DiggIt! Del.icio.us TechnoratiFaves Spurl! Furl It Save to Yahoo! My Web