09.02.2012 - 08:37 | Lesezeichen | Startseite | Newsletter | Suche | Kontakt | Seite drucken | Sitemap   
 
   

689% GEWINN
in 2012?!

 
  EINZIGES
TREND-MUSTERDEPOT
+1204% GEWINN!

        Menü

    Home

        Wissen

        Börsen-ABC
        Anlegerrecht



Werbung  

    Suche


    Kursabfrage


 
FLATEX-Aktion
Exotische Optionsscheine
im Gegenwert von mehr
als 1.000,- Euro
ab dem 01. März 2011
für 0,- Euro handelbar!


 
apano INVESTMENTS
Profitieren Sie von einem
100%-igen Kapitalschutz
zum Laufzeitende und
einem Wertzuwachs
von + 1.770,1%!
Jetzt informieren!



Partnerlinks

Hebelzertifikate-Trader
Online-Shop der etwas anderen Art
Geschlossene Fonds
Baufinanzierung-Vergleich
100%-Zielverkaufs-strategie! - Aktien-gewinne steigern…um das 10-fache!“
Fonds-Vergleiche
Investmentfonds
ROULETTE -
Chancen beim fairsten
aller Glücksspiele

Günstig vorsorgen: DWS Riester-Rente jetzt AVWL-fähig
private Krankenversicherung
Es geht um Ihr Geld!
Kostenloser Devisenhandel
Private Kranken-
versicherung für 57,99?

Top-30-Börsenlinks
Finanzberatung und
Versicherungs-
vergleich

Steuern sparen mit Konzept
Kapital versechsfachen
GRATIS-REPORT:
4 TOP-AKTIEN 2012??

Sportbörse
 

Was macht einen guten Fonds aus?

Samstag, 24. Januar 2009 um 08:04

(Morningstar) Ein überdurchschnittlicher Fonds zeichnet sich durch gute bis sehr gute fünf Ps aus, wobei das fünfte P, nämlich die Performance das Ergebnis der ersten vier Ps ist:
parent oder die Fondsgesellschaft,
people oder das Fondsmanagement und das Research Team,
process oder der Investmentansatz und die Portfoliokonstruktion,
price oder die Verwaltungsvergütung und die einem Fonds belasteten laufenden Kosten und performance oder die Performanceanalyse. 

Die Frage, ob Nebenwerte besser laufen werden als Blue Chips, ob Anleihen gegenüber Aktien vorzuziehen sind oder ob gar Wasserfonds eine rosigere Zukunft an den Aktienmärkten haben sollten als BRIC Fonds, ist nicht die Fragestellung, auf die ein Fondsanalyst antworten sollte. Diese Fragen gehören der Disziplin Asset Allocation oder Vermögensstruktur an. Die Fondsanalyse beginnt dann, wenn die Vermögensstruktur steht. Fondsanalysten wissen übrigens auch nicht, wann Aktienmärkte steigen oder fallen. Wir wissen allerdings, dass Small Caps stärken schwanken als Blue Chips. Demnach können wir auch Auskunft geben, welche Rolle ein Fonds im Gesamtportfolio spielen könnte.

Die Fondsanalyse befasst sich mit der relativen Beurteilung von zum Beispiel Nebenwerte- oder Emerging Market Fonds. Dabei versuchen wir, skill (Können) von luck (Glück) zu separieren. Oder anders: Was kommt vom Fondsmanagement und was hat der Markt geschenkt. Jeder Investor kann heute Investmentideen über ETFs abbilden. Dass Beta oder Marktrisiko günstig zu haben sind, hat sich rumgesprochen. Ein Fondsanalyst muss demnach immer eine Antwort darauf finden, ob ein aktiv gemanagter Fonds langfristig den Markt schlagen kann. Fällt das Urteil negativ aus, kommen die kostengünstigen ETFs in die engere Auswahl. Wie findet man nun die relativen Outperformer mit Hilfe der fünf Ps?

Parent

Wie stehen die Interessen der Fondssparer im Einklang mit der Fondsgesellschaft (parent)? Dominieren Verkauf und Marketing oder die Fondsmanager und Analysten die Produktpolitik eines Hauses? Wie werden Analysten, Fondsmanager und Sales bezahlt? Wie versuchen Fondsgesellschaften ihre Talente zu halten? Wird nach kurzfristigen oder langfristigen Zielen in der dynamischen Vergütung bezahlt? Wie ist die Transparenz und Kommunikation gegenüber Anlegern? Uns sind diese Fragen nach der Corporate Governance sehr wichtig, denn sie geben darüber Aufschluss, inwieweit die Anlegerinteressen im Vordergrund stehen.

People

Wir bevorzugen klar Manager die Investmenterfahrung haben und über mehrere Jahre an Board eines Fonds waren. Zudem interessieren uns, wie das Research, Fondsmanagement und der Wertpapierhandel aufgebaut sind und zusammenarbeiten.

Process

Beim Investmentprozess untersuchen wir, wie eine Aktie oder eine Anleihe in das Portfolio kommt und schließlich wieder verkauft wird. Dabei muss der Prozess mit dem Ergebnis, also dem Fondsportfolio, übereinstimmen. So sollten die von einem Value Manager selektierten Aktien vorwiegend günstig bewertete Aktien sein und keine Wachstumsaktien mit einem KGV von 20.

Price

Wir haben in empirischen Untersuchungen zeigen können, dass niedrige Verwaltungsvergütungen ein guter Indikator für langfristige Performance sind. Das klingt intuitiv, ist es auch, wird aber von Anlegern zu wenig beachtet.

Performance

In der Performance- und Risikoanalyse betrachten wir europaweit die Leistung relativ zu vergleichbaren Fonds, die absolute Wertentwicklung und das Verhalten eines Ansatzes in unterschiedlichen Marktzyklen wie Bullen- oder Bärenmärkten. Im Mittelpunkt stehen die langfristige Leistung und keine ein, zwei Top-Jahre. Im Gegenteil: Wir werden hellhörig, wenn ein Fonds sich kurzfristig sehr stark vom Markt entfernt. Oft ist dies ein Indikator für hohes eingegangenes Risiko, was möglicherweise nicht jedem Investor schmeckt.

Stehen die fünf Ps auf solidem Fundament, dann können Investoren mit der Solidität und Zeitlosigkeit eines dorischen Tempels rechnen. Einziges Manko dieses Gleichnisses ist, dass ein dorischer Tempel von zeitloser Schönheit ist. Während wir bei einem Investmentfonds nicht von Schönheit sprechen wollen. (Werner Hedrich)

Der obige Text spiegelt die Meinung der jeweiligen Autoren wider. Instock übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche rechtliche oder sonstige Ansprüche aus.

Lesen Sie auch folgende Artikel:

Vier Anlageregeln, die Sie besser ignorieren
UBS Equity Fund Mid Caps Europe
ING Invest Euro High Dividend
Eon Aktienfonds DWS
DWS Akkumula Acc
DWS Deutschland unter der Lupe
DWS Investa
Für und Wider von erfolgsabhängigen Gebühren
Allianz RCM Wachstum Euroland
FPM Funds Stockpicker Germany Large Cap
USA hat beste Bedingungen für Fondssparer
Lektionen aus dem Bärenmarkt
Fidelity Global Health Care auf dem Prüfstand
Berenberg Select Income Fonds
Invesco Energy unter Beobachtung
Chance für Aktienfonds?
AriDeka
Brauchen Fondsmanager mehr Freiheiten?
Ungleiches Quartett
Fidelity China Focus
M&G Global Basics A Acc
Abwrackprämie für Fonds
Volatilität muß nicht verkehrt sein
Metzler European Growth
Allianz-dit Nebenwerte DE
Metzler Wachstum International Acc
Erwarten Sie keine normalen Märkte
Blauäugige Madoff-Anleger
Anlagejahr 2008 - Strich drunter
Sollte man sich das Sparen lieber sparen?
DWS Zürich Invest Aktien Europa unter der Lupe
Pessimismus auf breiter Front
Sicherheit um jeden Preis
Kein Rating für offene Immobilienfonds
Quant ist nicht gleich Quant
Wo sind die restlichen VW-Stämme?
Postbank Europafonds Aktien
Sauren Global Balanced unter der Lupe
Schlaflose Nächte für Rohstoffinvestoren
MEAG Euroinvest
Lehman, Merrill und AIG im Depot
Handlungsbedarf?
Fannie, Freddie und Bill
AGI und Cominvest verschmelzen
DWS Osteuropa unter der Lupe
Emerging Market Bonds
Wem gehört Mechel?
Spängler Long Term Value Trust
Index-Nachbildung durch ETFs
LEA Fonds DWS
ETFs auf dem Prüfstand
Newton Growth unter der Lupe
Energieaktien lösen Banken ab
Baring Eastern Trust
E&G Immobilienaktien Europa
Threadneedle Asia
Parvest Italy unter der Lupe
DWS Invest Global Agribusiness
Fondsmanager kaufen Katze im Sack


 
 
 
 
 
 
 
       
     


© 2012 by instock.de | Mediadaten | Impressum | Bookmark setzen: Wong It! DiggIt! Del.icio.us TechnoratiFaves Spurl! Furl It Save to Yahoo! My Web